Diese kleine Zutat macht Vanillekipferl noch besser – das einfache Rezept



Plätzchen backen gehört zur Weihnachtszeit genauso wie Weihnachtsdeko und ein absoluter Klassiker sind definitiv Vanillekipferl. Wer nun den ersten Kipferl erfunden hat, bleibt umstritten. Die Wiener wollen es gewesen sein – aber so ein halbrundes Gebäck ist einfach zu backen. Vielleicht war es also auch jemand anderes. Die Herkunft ist also unklar: Irgendwo zwischen Deutschland, Österreich und Böhmen tauchte das Gebäck auf jeden Fall zum ersten Mal auf.






Heute gehören Vanillekipferl zu den beliebtesten Plätzchen der Vorweihnachtszeit – und zu den einfachsten. Das von uns vorgestellte Kipferl-Rezept kommt aus dem fantastischen Kochbuch “eat in my kitchen” von Meike Peters und hat einen besonderen Twist: Statt Vanille kommt hier nämlich Kardamom in den Puderzucker. Und der duftet einfach unwiderstehlich und köstlich!






REZEPT FÜR VANILLEKIPFERL MIT KARDAMOM

Zutaten für den Teig (ergibt ca. 55 Stück)


  • 275 g Mehl
  • 110 g Haselnüsse oder Mandeln gemahlen
  • 70 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g kalte Butter
  • 100 g Puderzucker zum Bestäuben der Kipferl
  • etwa 2 TL gemahlener Kardamom für den Puderzucker




BILD2




ZUBEREITUNG


  1. In einer großen Schüssel Mehl, Haselnüsse, Zucker und Salz vermengen.
  2. Die kalte Butter in Würfel schneiden und dazugeben.
  3. Dann alles zügig mit den Händen verkneten, bis ein fester Teig entsteht.
  4. Zu einer dicken Scheibe formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 40 Minuten in den Kühlschrank oder 10 Minuten ins Gefrierfach legen. 
  5. Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
  6. Drei Backbleche mit Backpapier auslegen. 
  7. Den Puderzucker mit 1-2 TL Kardamom sieben, ganz nach eurem persönlichen Geschmack mehr Kardamom hinzugeben. Ein Drittel der Mischung auf einen großen Teller oder eine Servierplatte sieben, den Rest beiseitestellen. 
  8. Ein Blech nach dem anderen mit den fertig geformten Kipferln im Backofen für 11-12 Minuten golden backen.
  9. Die Plätzchen 1-2 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen.
  10. Wenn sie noch warm, aber stabil genug sind, um bewegt zu werden, vorsichtig auf den Teller mit dem Kardamom-Zucker legen. Eine üppige Menge des restlichen Zuckers über die Kipferl sieben – sie sollten komplett damit bedeckt sein. Mit den restlichen Kipferln ebenso verfahren.
  11. Anschließend luftdicht in einer Keksdose lagern, dann halten sie mindestens eine Woche.








DREI MÖGLICHKEITEN FÜR DAS KIPFERL-FORMEN OHNE STRESS


1. Teig zu langen dünnen Rollen mit ca. 1-2cm Durchmesser formen, dann etwa alle 3 cm zerteilen. Runde Streifen zum Halbkreis biegen und auf der Blech legen

2. Alternativ könnt ihr aus dem Teig auch Kugeln mit etwa 2 cm Durchmesser formen. Anschließend rollt ihr sie zu kleinen Würstchen mit spitz zulaufenden Enden und krümmt sie dann zu Halbmonden.

3. Wer hat, kann eine Kipferlform aus Silikon verwenden.




Frohes Backen und Naschen wünschen wir euch




FOLLOW ANNIE:

instagram I facebook I twitter 

 



ANNIE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .


Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.