SO BEKOMMST DU DEINE PINSEL WIEDER SAUBER

SO BEKOMMST DU DEINE PINSEL WIEDER SAUBER - Main picture


Jetzt mal ganz ehrlich: Wie oft reinigt ihr eure Make-up Pinsel? Wenn ihr jetzt lange überlegen müsst und euch nicht einmal sicher seid, dass ihr sie überhaupt schon einmal gereinigt habt, ist es allerhöchste Zeit, dass ihr unsere Tipps für die beste Reinigung eurer Schminkpinsel lest!






Warum eigentlich die Pinsel reinigen


Genauso wie wir am Ende eines langen Tages unser Gesicht vom  Make-up reinigen, müssen wir auch in regelmäßigen Abständen unsere Schminkutensilien sauber machen. Nicht nur dass sich Staub und Feinstaub in ihnen festsetzen, besonders Make-up-Reste, Rückstände von Cremes und Hautschuppen setzten sich in den Haaren der Pinsel ab. Diese "Reste" machen den perfekten Hort für Akne verursachende Bakterien her. Gerade wenn es um Hygiene geht, reicht eben nicht nur ein gereinigtes Gesicht vor dem Auftragen des täglichen Looks, sondern eben auch saubere Pinsel und Co.

Außerdem können Rückstände vom letzten Party Make-up –  ob knalliger Lidschatten oder goldene Highlights   – das natürliche und dezente Tages-Make-up ruinieren. Um sauber zu arbeiten und einen schönen Look zu kreieren, ist ein sauberer Pinsel Pflicht!

Je nachdem wie viel Geld ihr in eure Pinsel investiert, ist natürlich die Abnutzung eben jener auch ein Thema. Je mehr Schichten an Make-up sich auf dem Pinsel auftürmen, desto schneller geht er kaputt und ihr müsst euch wieder neue Pinsel zulegen.


So reinigt ihr eure Pinsel ganz einfach




Wie oft sollte man seine Schminkpinsel säubern


Je nachdem welche Pinsel ihr verwendet und wie oft ihr sie benutzt, reichen hier die Aussagen der Profis von "nach jeder Anwendung" bis hin zu "einmal im Monat". Allgemein lässt sich sagen, dass Echthaarpinsel mit natürlichen Fasern, die ihr größtenteils für euer pudriges Make-up benutzt, mindestens alle zwei bis vier Wochen gereinigt werden sollten. Gerade wenn ihr die Pinsel stets für ähnliche Farben benutzt ist das Ausklopfen direkt nach dem Verwenden schon eine gute erste Reinigung. 

Echthaarpinsel, die zwar qualitativ oft sehr hochwertig sind, brauchen eine besondere Pinselpflege, da sie eben auch empfindlicher sind und beispielsweiße alkoholhaltige Produkte nicht gut vertragen. Gerade feine Pinsel, wie etwa Rouge- und  Puderpinsel sind besonders anfällig und gehen schneller kaputt. Gröbere Echthaarpinsel wie der Augenbrauenpinsel sind da schon etwas robuster. 

Speziell für  Veganer sind diese Echthaarpinsel ein echter Graus, daher greifen sie oft zu Pinsel aus synthetischen Stoffen wie Perlon, welches ohne tierische Produkte oder Tierversuche produziert wird. Auch  Allergiker  greifen zu Pinseln aus synthetischen Materialien wie etwa Nylon oder Tynex. Diese sind besonders einfach zu reinigen, da ihre Beschaffenheit bereits gegen die Ablagerung von Make-up wirkt und das bloße Auswaschen mit warmen Wasser und sanfter Seife bereits oft schon ausreicht. 

Gerade für flüssiges Make-up sind diese synthetischen Pinsel besonders gut geeignet, da sie die Produkte nicht aufsaugen wie es Echthaarpinsel machen. Außerdem verlieren die Pinsel aus alternativen Materialien nicht so schnell ihre Form. Diese Pinsel, die ihr für cremige Texturen verwendet -  Lipgloss, Foundation und Co. - solltet ihr am besten bereits nach jeder Anwendung reinigen, spätestens aber alle zwei Wochen. Hier sammeln sich nämlich besonders gerne Bakterien die Unreinheiten und Rötungen der Haut verursachen. 


Wie oft sollte man seine Schminkpinsel säubern
©  iStock
So reinigt ihr eure Schminkpinsel super easy!




So reinigt ihr eure Pinsel ganz einfach


Das Reinigen der Pinsel ist eigentlich relativ einfach und geht recht schnell. Worauf ihr allerdings achten solltet ist, dass ihr den Pinsel und die Borsten nicht durch rabiates Rubbeln beschädigt, sodass er euch auch lange erhalten bleibt und seine ursprüngliche Form beibehält.

Viele Marken haben spezielle Produkte zur Reinigung der Make-up Pinsel entworfen – die gibt es übrigens schon ab 3 € in der Drogerie oder im Kosmetikgeschäft. Ein besonders Plus sind diese Reinigungsgele dann, wenn ihr den Pinsel direkt für eine andere Farbe wiederverwenden wollt und keine Zeit habt, darauf zu warten, dass er trocknet. Außerdem müsst ihr das Produkt bloß aufsprühen und an einem Microfaser Tuch abwischen und schon ist der Pinsel wieder sauber.

Falls ihr euch nicht extra ein spezielles Produkt kaufen wollt, tut es aber auch ein sanftes Babyshampoo, welches ebenfalls super geeignet ist, die Pinsel wieder ordentlich sauber zu bekommen.


Make-up-Pinsel sollte man regelmäßig reinigen. Sie können sonst Pickel verursachen
© instagram
Make-up-Pinsel sollte man regelmäßig reinigen. Sie können sonst Pickel verursachen.




So geht es ohne spezielle Produkte


Ob nun für euer  Tages-Make-up oder ob ihr euch am neusten Beauty-Trend  versuchen wollt, saubere Pinsel sind die wichtigste Grundlage für ein gutes Resultat!

Gebt einfach lauwarmes Wasser mit einigen Tropfen  mildem Shampoo in einen Becher - der sollte allerdings nur drei Finger breit gefüllt sein, damit nur die Borsten der Pinsel bedeckt sind. Die Pinsel niemals ganz in Wasser einweichen. Denn so wird das Holz des Griffes angegriffen und der Kleber, der die Bürstenhärchen in Form hält, löst sich auf und der Pinsel verliert seine Haare. Nach einer kurzen Einweichzeit die Pinsel herausnehmen und unter lauwarmem Wasser abspülen.

Alternativ könnt ihr auch ein wenig eures Shampoos oder einer Seife auf eure Hand, einen Teller oder eine Reinigungsmatte geben und den nassen Pinsel leicht darin herumrühren. Zwischendurch immer wieder auswaschen und wieder herumrühren, bis der Pinsel wieder wie neu aussieht und keine Farbrückstände im Pinsel zurückgeblieben sind.

Für die extra Pflege und die Geschmeidigkeit des Pinsels, fügt ihr am besten einfach einen Tropfen  Olivenöl oder Kokosöl zur Seife hinzu – das wirkt wie Conditioner  für die Haare.
Gerade bei größeren Pinseln mit weichen Borsten bietet es sich zusätzlich an, nach der Reinigung sanft mit einem Kamm oder einem kleinen Brüstchen die Borsten der Pinsel durchzukämmen. So werden noch die letzten Reste, die sich in der Mitte des Pinsels gesammelt haben, herausgewaschen.




Die Pinsel richtig trocknen

Jetzt müssen eure Schminkpinsel nur noch trocknen, aber auch hier gibt es etwas zu beachten! Bevor ihr die Pinsel zum Trocknen legt, drückt das restliche Wasser am besten sanft mit einem Kleenex aus dem Pinsel und "biegt“ die Haare wieder in Form – das ganze zwirbeln und drücken hinterlässt oftmals ein wildes Wirrwarr an Borsten. Dann legt ihr die gewaschenen Pinsel ausgebreitet auf ein Mikrofasertuch, dieses ist besonders saugstark und nimmt das Wasser am besten auf. Achtet dabei darauf, dass ihr den Pinsel leicht abfallend, mit der Seite der Borsten nach unten zeigend, auf das Tuch legt – in etwa durch ein umgeschlagenes Handtuch. So geht ihr sicher, dass das Wasser nicht Richtung Kleber läuft und ihn auflöst. Nach einer Nacht oder einigen Stunden, müsst ihr die getrockneten Pinsel nur noch leicht über die Hand wischen und so die Borsten wieder weich machen.


Die Pinsel richtig trocknen



-> Noch ein Tipp: Das Trocknen auf der Heizung oder durch einen Fön ist zwar für Ungeduldige bestimmt eine gute Alternative, für die Schminkpinsel allerdings überhaupt nicht gut. Denn gerade Echthaarpinsel vertragen diese trockene und extreme Hitze gar nicht gut!






FOLLOW ANNIE:
instagram I facebook I twitter 
 

ANNIE

2 Kommentare:

  1. Das mit dem Oliven- oder Kokosöl ist ein toller Tipp, vielen Dank dafür! :)

    Schönes Wochenende 💜

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo JayJay,

      ich freue mich, dass wir dir damit ein paar neue Tipps geben konnten... Lieben Dank für Deinen Comment und auch dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende.

      Annie

      Löschen

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .


Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.