Der iLife A8 Saugroboter - Das neue Flagschiff



Mit dem iLIFE A8 ist das neue Flaggschiff Modell der Marke iLIFE auf dem Markt erschienen. Er ist mit einer Kamera an der Oberseite ausgerüstet und soll so mit einer intelligenten 360 Grad Routenberechnung die Wohnung reinigen.

Ob bzw wie gut dies funktioniert, haben wir für euch in diesem Artikel zusammengefasst.





Technische Daten des ILIFE A8







Der Lieferumfang des ILIFE A8





  • 1 x ILIFE A8 Staubsaugerroboter
  • 1 x Set Ersatzbürsten
  • 1 x Optionale Gummilamellenrolle
  • 1 x Reinigungstool
  • 1 x Ersatz Staubpartikelfilter
  • 1 x Ladestation mit Netzteil
  • 1 x Fernbedienung inkl. Batterien



An der Unterseite des ILIFE A8 hat sich im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen nicht viel verändert.




Die oben schon angesprochene, kleine Rolle an der Unterseite des Staubbehälters ist dazugekommen und man kann nun die rotierende Bürste an der Saugöffnung gegen eine beiliegende Gummilamellen Rolle austauschen. Diese sind je nach Untergrund für Teppiche oder Hartböden besser geeignet.

Die rotierenden Seitenbürsten müssen u.a. mit einem Schraubendreher gelöst werden, wenn man diese auswechseln möchte. Wie auch bisher, sind die Räder  versenkbar und eignen sich so besonders für das Befahren niedrigen Türschwellen oder von Teppichen.



Der Reinigungsvorgang im Praxistest



Der ILIFE A8 kann entweder direkt über die Taste am Saugroboter selbst oder über die Starttaste auf der Fernbedienung gestartet werden. Der dann startenden Reinigungsvorgang ist direkt der über die Kamera gesteuerte, intelligente Saugmodus. Einen Saugvorgang nach dem Zufallsprinzip gibt es nicht mehr.  Alternativ kann man noch den Spot- oder den Kantenreinigungsmodus wählen.


Im intelligenten Modus reinigt der ILIFE A8 die Wohnung Bahn für Bahn. Dies hat im Test sehr gut funktioniert. Der A8 besitzt nun auch eine Sprachausgabe, die beim Start der Reinigungsprogramme ertönt. Auch wenn man den A8 anhebt oder der 300 ml Staubbehälter voll ist, wird eine Sprachausgabe wiedergegeben.  Meiner Meinung nach ist der A8 sogar noch leiser als seine Vorgänger, wenn man ihn nicht im MAX-Modus betreibt. Das Reinigungsergebnis kann sich durchaus sehen lassen und der ILIFE A8 nimmt sogar kleine Steinchen mit auf.


Normale Teppiche stellen für ihn ebenfalls kein Problem dar. Nur sehr kleine Läufer oder Badezimmerteppiche ohne großes Eigengewicht können umklappen und sollten vor der Reinigung entfernt werden. Nach dem Reinigungsvorgang findet der A8 seine Ladestation um einiges schneller wieder als noch der A4 oder V80. Ob er wirklich genau „weiß“ wo diese steht, konnten wir  noch nicht zu 100% in Erfahrung bringen.

Unser abschließendes Fazit





Der ILIFE A8 ist für uns bisdato der beste Saugroboter aus der ILIFE Reihe. Der Saugmodus ist dank Kamera effizient und das Reinigungsergebnis konnte auf Hart- und auch auf Teppichboden wirklich überzeugen.  Für die Zukunft würden wir uns ähnliche Modelle wünschen, welche dann ggf. auch per App bedient werden und auch Karten zur eigenen Wohnung anlegen können. Dies sind - unserer Meinung nach - bislang die einzigen Funktionen, die ILIFE gegenüber der Konkurrenz vermissen lässt.



FOLLOW ANNIE:
instagram I facebook I twitter 
 

ANNIE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .


Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.