Der aufmerksame Leser wird schon vor kurzem der Beitrag über Wandern und Trekking im Herbst aufgefallen sein. Seit einiger Zeit sind wir vermehrt im Outdoor Bereich unterwegs und lieben es zu Wandern oder einfach nur im Grünen zu laufen. Da wir doch Wert legen auf die entsprechende Ausrüstung, haben wir uns hier gut ausgerüstet.
Paracord-Armbänder wirken auf den ersten Blick wie gewöhnlicher Stoffschmuck am Handgelenk. Deren wirklicher Zweck dient aber einer weitaus ernsthafteren Sache: In unvorhergesehenen Situationen mitten in der wilden Natur lässt sich das stabile Band auf verschiedenem Wege zur Notversorgung einsetzen. Dank des schlichten Designs erweist sich das Armband als äußerst kompaktes Werkzeug und nützliche Rückfalloption, wenn übliche Gebrauchsgegenstände nicht zur Verfügung stehen.
Wozu benötigt man ein Survival-Armband?
Survival-Armbänder, auch Paracord-Bracelet im Englischen genannt, bestehen aus robusten Fallschirmkordeln und sind aus sehr reißfestem Nylon gefertigt. Ursprünglich wurden diese für den Einsatz beim Militär konzipiert. Neben dem reinen Paracord selbst bieten Hersteller oft nützliche Extras an.
Der Einsatz ist für absolute Krisensituationen gedacht, z.B. sollte unterwegs aus Unachtsamkeit entsprechendes Material abhandenkommen oder nicht mitgeführt werden. Je nach Ausführung befinden sich im Inneren der Kordel sieben weitere Einzelstränge. Diese lassen sich für verschiedene Anwendungsgebiete individuell entnehmen und bearbeiten. Der dicke Hauptstrang selbst ist dabei in Form eines Armbands verflochten und passt problemlos an jedes Handgelenk eines Erwachsenen.
Vor und nach der Nutzung muss das Paracord-Armband ordnungsgemäß entflochten und wieder zusammengeführt werden. Dieser Prozess erfordert ein hohes Maß an Geduld und Können. Zahlreiche Anleitungen im Internet geben diesbezüglich genaue Anweisungen und liefern Hilfestellung für Anfänger.
Zusätzliches Zubehör innerhalb der geflochtenen Schlinge wie Feuerstahl, brennbares Material, Sicherheitsnadeln, Sägedraht oder ein Angelhaken erweitern das Spektrum der Anwendungen. Die hohe Traglast des Paracord befähigt dieses zur Nutzung als Karabinerersatz und erleichtert den Transport von Gegenständen. Auch durch das Abbinden einer stark blutenden Wunde hilft es, in Notlagen wertvolle Zeit zu gewinnen.
Allein und abgelegen von jeglicher Zivilisation gewährleistet das Survival-Armband somit die Versorgung wichtiger Grundbedürfnisse des Überlebens: Wärme, Beschaffung von Nahrung, Reparatur und Bearbeitung von Materialien und provisorische Behandlung von Verletzungen.
Der Online-Shop ww.ganzoo-paracord.de bietet reißfeste Produkte in Maßanfertigung. Je nach Geschmack lassen sich individuelle Armbänder, Gürtel oder Leinen aus Paracord zusammenstellen. In dem schön gestalteten und intuitiv zu bedienen Shop wählt man ganz einfach durch einen Klick das gewünschte Paracord Produkt und die Eigenschaften wie Knoten, Farbe(n), Verschlüsse und Größe/Länge aus. Das Produkt wird nach der Bestellung in sorgfältiger Handarbeit ausschließlich aus originalem 550 Paracord Typ III gefertigt.
Wer keine Lust auf das Zusammenstellen hat, sucht einfach ein vorgefertigtes Produkt aus und muss danach nur noch die Größe/Länge festlegen. So bietet z.B. das Ultimate Survival Armband alle Tools, die man zum Überleben in der Wildnis benötigt. Der Versand erfolgt nach max. 10 Werktagen. Als Zahlarten werden Vorkasse, Kauf auf Rechnung, PayPal und Nachnahme angeboten.
Gewinnt ein Paracord Armband
Noch bis zum 24.11.2013 läuft hier ein Gewinnspiel, bei dem Ihr ein Armband in Camouflage gewinnen könnt, zur Verfügung gestellt von ganzoo-paracord.de. Lasst einfach einen Kommentar da und am 25.11. wird dann per Zufallsgenerator ausgelost.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .
Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.