Home-Spa-Hack: Warum wir jetzt mit Eukalyptus duschen



Sie sollen gegen Erkältungen und Allergien helfen, die Nerven beruhigen und das Badezimmer in eine persönliche Spa-Oase verwandeln: Bathroom-Bouquets mit frischem Eukalyptus. 





Duschen mit Eukalyptus – das steckt hinter dem neuen Wellness-Trend


Wellness-Blogger lieben sie, die sogenannte Bathroom-Bouquets, eine Art Blumenstrauß für das Badezimmer. Für den Winter eignen sich besonders ein paar frische Zweige des Eukalyptus, die direkt in der Dusche aufgehängt werden. Durch den heißen Wasserdampf während des Duschens werden dann die natürlichen Kräfte aktiviert, denn dieser löst die wertvollen, ätherischen Öle aus den Eukalyptus-Blättern. Das sorgt nicht nur für einen angenehmen-frischen Duft im ganzen Badezimmer, sondern hat auch noch Vorteile für unsere Gesundheit.







So wohltuend sind Eukalyptus-Duschen für die Gesundheit

Der Duft der ätherischen Eukalyptus-Öle verwandelt dein Badezimmer nicht nur in eine Wellness-Oase, sondern hilft auch, Stress zu beruhigen. Nach einem hektischen Arbeitstag ist eine Dusche mit den heilendenden Dämpfen also ein tolles Ritual, um den gesamten Organismus zu entspannen und die innere Mitte wiederzufinden. Zwar gibt es noch sehr wenig wissenschaftliche Studien in diesem Bereich, doch wird vermutet, dass ätherische Öle auch körperliche Schmerzen lindern und sich positiv auf die Stimmung auswirken können.

Damit nicht genug, denn die grünen Blätter aus Down Under werden entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt, was den Körper besonders in der kalten Jahreszeit vor Infekten bewahren kann. Die im Eukalyptus-Öl enthaltene Substanz Cineol löst außerdem Schleim aus den Bronchien und den Nasennebenhöhlen und befreit so verstopfte Atemwege. Wer erkältet ist, eine Erkältung aufkommen spürt oder unter Allergien leidet, sollte unter der Eukalyptus-Dusche also besonders tief einatmen, um die Dämpfe vollständig aufzunehmen und endlich wieder durchatmen zu können. Die Badezimmer-Sträuße funktionieren übrigens nicht ausschließlich mit dem aus Australien stammenden Gewächs, sondern können auch mit Rosmarin, Lavendel, Zitronengras oder Minze variiert werden. Wichtiger Hinweis: Menschen, die unter Asthma leiden, sollten bitte keine ätherischen Öle inhalieren.

Wo bekommt man frischen Eukalyptus?

Wer einen Balkon oder Garten besitzt, hat jetzt die Chance, ein Eukalyptus-Bäumchen zu pflanzen – von Oktober bis Dezember werden diese sogar von weißen, duftenden Blüten geschmückt. Einfach im Baumarkt für den ganzen Strauch oder auch im Blumenladen für einzelne Zweige nachfragen.



FOLLOW ANNIES BEAUTY HOUSE:
instagram I facebook I twitter 
 


ANNIE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .


Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.