Heimliche Darmflora-Killer: Diese 5 alltäglichen Lebensmittel solltet ihr meiden

Diese Lebensmittel solltet ihr nicht zu oft zu euch nehmen
©iStock - Diese Lebensmittel solltet ihr nicht zu oft zu euch nehmen



Unser Darm leistet täglich harte Arbeit, daher ist es umso wichtiger, dieses Super-Organ zu schützen und Lebensmittel zu meiden, die die Darmflora schädigen. Hier sind fünf Lebensmittel, die ihr nicht im Übermaß verzehren solltet.




Es klingt zum Fürchten und ist es auch: Füttert ihr eure Darmbakterien nicht richtig, sondern mit den falschen Lebensmitteln, kann es sein, dass sich die Bakterien durch die Darmschleimhaut fressen. Das kann gefährlich werden und zu chronischen Darmerkrankungen führen, im schlimmsten Fall kann eine falsche Ernährung das Darmkrebsrisiko erhöhen. Um das Verdauungsorgan zu schützen, solltet ihr daher diese fünf ganz normalen Lebensmittel meiden, denn ein übermäßiger Verzehr kann eure Darmflora zerstören.





©pexels



ROTES FLEISCH ZERSTÖRT DIE DARMFLORA


Die Auswirkungen von übermäßigem Fleischkonsum, insbesondere rotem Fleisch wie Schwein, Rind, Lamm und Wild sowie geräucherten und gepökelten Würsten, können zu Darmkrebs führen. Experten schätzen, dass bis zu 10.000 Fälle von Dickdarmkrebs vermieden werden könnten, wenn weniger Fleisch und Wurst konsumiert würden, insbesondere von Männern, wie die Deutsche Krebshilfe bestätigt.






ALKOHOL BEEINTRÄCHTIG DEN GESAMTEN VERDAUUNGSTRAKT


Obwohl ein Glas Wein oder ein Feierabendbier gelegentlich in Ordnung sind, sollte der Alkoholkonsum nicht überhand nehmen. Übermäßiger Alkoholkonsum erhöht auch das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.


Alkohol beeinträchtig den Verdauungstrakt
©unsplash.com





DARMSCHÄDIGUNG: FRUCHTZUCKERHALTIGE LEBENSMITTEL OHNE BALLASTSTOFFE


Fruchtzuckerhaltige Lebensmittel ohne Ballaststoffe können ebenfalls die Darmflora schädigen. Dies gilt insbesondere für Süßigkeiten, da raffinierter Zucker zu 50 Prozent aus Fruchtzucker besteht. Übermäßiger Konsum von Süßigkeiten kann die Darmflora reizen und zu Entzündungen führen. Der Zucker macht  also nicht nur dick, sondern auch den Darm kaputt.





FERTIGGERICHTE SCHADEN DEM DARM


Es ist kein Problem, ab und zu mal eine Tiefkühlpizza zu essen, aber Fertigessen sollte definitiv nicht täglich auf dem Speiseplan stehen, da sie eine Vielzahl von Inhaltsstoffen enthalten können, die der Darmflora schaden, wie Aromen, Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel und Zucker.



©unsplash.com






ANTIBIOTIKA ZERSTÖREN DIE DARMFLORA


Obwohl kein Lebensmittel im eigentlichen Sinne, enthalten Massentierhaltung und leichtfertige Einnahme von Antibiotika große Risiken. Antibiotika können die Darmflora erheblich schädigen, da sie auch die guten Darmbakterien zerstören. Daher sollten Antibiotika nur im Notfall eingenommen werden, und nach der Einnahme sollte die geschädigte Darmflora sorgfältig wieder aufgebaut werden, da es auch eine Reihe von Nebenwirkungen gibt.





FOLLOW ANNIE:

instagram I facebook I twitter 

 

ANNIE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .


Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.