Designhotel Wiesergut in Hinterglemm: ein Hideaway mitten in den Bergen

Schön im Sommer wie im Winter: die Gartensuite im Wiesergut
Schön im Sommer wie im Winter: die Gartensuite im Wiesergut


Zur Begrüßung gibt es erst einmal eine Scheibe selbst gebackenes Brot und einen Kräutertee. Damit sitzen wir am Kamin in der Lobby und blicken ins knisternde Feuer. Herrlich! Besser kann man nicht empfangen werden. Hätten wir nicht unseren Zimmerschlüssel ausgehändigt bekommen, wären wir auch fast in die Empfangshalle eingezogen. So gemütlich ist es hier auf den grauen Designsofas, vor denen kleine Holztische stehen, die aus einer ganzen Baumscheibe geschnitten wurden. 




Wenn man nicht wüsste, dass man gerade in den Salzburger Bergen sitzt, könnte das loftartige Designhotel auch mitten in New York stehen. Tut es aber nicht – und das ist auch gut so. Sonst hätte man nicht ein so wunderschönes Hideaway, in das man nach einem rasanten Skitag direkt von der Piste aus einkehren kann.






Das Design: minimalistisch, aber urgemütlich

Eichenholzböden, Natursteinwände, Leinenvorhänge, viel Beton und geschwärzter Stahl – das Designhotel Wiesergut gibt sich minimalistisch, ist aber supergemütlich. Dafür sorgen der Materialmix und das Design der Architektin Monika Gogel. Sie hat den Gutshof, der seit 1350 am Hang steht, behutsam umgebaut und erweitert. Mit viel Liebe zum Detail ist vieles – selbst bis zu den Türklinken – in Handarbeit entstanden. Dafür wurde mit heimischen Handwerkern zusammengearbeitet und Materialien aus der Umgebung verwendet. Schönes Beispiel: Das Bauernleinen, aus dem die Lampenschirme gefertigt wurden, hat die Eigentümerin Martina Kröll selbst zusammengesammelt.


Puristisch und elegant: die Lobby im Wiesergut
Puristisch und elegant: die Lobby im Wiesergut

Die Zimmer: im Garten oder im Gutshof?

Wohnen kann man entweder in den hübschen Gutshofsuiten oder in den luxuriösen Gartensuiten – in beiden Zimmerkategorien spiegelt sich das Designkonzept mit viel Holz, Stahl und Leinen wider. Das Alpenpanorama von Saalbach Hinterglemm inklusive. Highlight sind aber natürlich die Gartensuiten mit ihren mehrere Meter hohen Glasfronten, einem offenen Kamin und einer freistehenden Badewanne. Abtauchen kann man aber auch draußen auf der eigenen Terrasse in einem Hot Tub oder man geht direkt in die eigene Sauna, die ein paar Schritte entfernt steht und blickt in die schneebedeckten Berge. Entspannung pur!





Relaxen im Spa

Doch selbst ohne eigene Sauna fällt es schwer, im Wiesergut nicht zu entspannen. Das elegante Spa hat einen Pool, eine Holzsauna und ein Dampfbad sowie einen Ruheraum. Wer mehr für seinen Körper tun möchte, kann außerdem herrliche Massagen oder Körperbehandlungen mit Susanne Kaufmann-Produkten buchen.




Köstlich: Essen im Wiesergut

Erntefrische Naturprodukte aus der familiengeführten Landwirtschaft, Rindfleisch vom Pinzgauer Milchkalb sowie Milch und Eier aus eigener Erzeugung – im Wiesergut wird selbst in der Küche nichts dem Zufall überlassen. „Wir haben praktisch für jeden Gast ein Huhn, damit jeder morgens sein Frühstücksei bekommt“, sagt Eigentümerin Martina Kröll. Das unfassbar köstliche Brot, aber auch Marmelade und Käse macht die Schwiegermutter selbst. Toll: Im Sommer kann man von den essbare Gärten vor den Gartensuiten Beeren naschen oder von den Streuobstwiesen selbst frische Äpfel pflücken.

Designhotel Wiesergut: Infos und Preise

Gutshofsuite ab 385 Euro/ pro Nacht für zwei Personen inklusive Frühstück. -> Buchung unter: wiesergut.com



FOLLOW ANNIE:
instagram I facebook I twitter 
 

ANNIE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .


Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.