Wir sind immer auf der Suche nach natürlichen Wegen, unserer Haut etwas Gutes zu tun. Hier kommt Koriander ins Spiel!
Was ist Koriander?
Koriander, auch Cilantro genannt, kennen die meisten wahrscheinlich als Gewürz in vorwiegend mediterranem oder asiatischem Essen. Berühmt ist er außerdem als Begleiter von Guacamole. Koriander ist verwandt mit Sellerie, Petersilie und Kreuzkümmel und wird nicht umsonst nicht nur als Gewürz, sondern auch als Heilpflanze verwendet.
Das tut das Hausmittel für deine Haut
Während Koriander selbstverständlich sehr gesund ist, wenn du ihn isst, möchten wir dir heute ans Herz legen, Koriander auch mal als Beauty-Produkt zu verwenden. So soll er nämlich nicht nur die Haut beruhigen und entzündungshemmend wirken, sondern auch ölige Haut ausgleichen und das Hautbild insgesamt verbessern.
Behalte aber im Hinterkopf, dass auch Koriander kein Wundermittel ist und du die folgenden Rezepte für optimale Ergebnisse regelmäßig anwenden solltest, um Erfolge zu sehen.
4 Wege, wie du Koriander in deine Hautpflege-Routine integrieren kannst:
1. Als Jugendelixier
Koriander ist sehr reich an Vitamin C, welches wichtig für die Hautverjüngung ist, da es die Bildung von Collagen und Elastin begünstigt. Wenn deine Haut also öfter müde und fad aussieht, dann solltest du diese Koriander-Reis-Maske ausprobieren:
Zutaten:
- 2-3 Koriander Sprossen
- 2 Esslöffel pures Aloe Vera Gel
- 2 Esslöffel Joghurt
- 1 Esslöffel frische Kokosmilch
- 1 Esslöffel Reispuder
- 2 Esslöffel Tonerde
So geht’s:
Verrühre alle Zutaten in einer Schüssel zu einer Masse. Dann trägst du diese gleichmäßig auf dein Gesicht auf und lässt sie 15-20 Minuten einwirken, bis sie fast – aber nicht ganz – getrocknet ist. Wasche sie mit lauwarmem Wasser ab und tupfe dein Gesicht trocken.
-> Wichtig: Teste vorher unbedingt an einer unauffälligen Stelle, ob du Tonerde verträgst! Achte außerdem darauf, dass du Masken, die Tonerde enthalten, nie vollständig trocknen lässt, da sie sonst deine Haut austrocknen können.
2. Als Mitesser-Bekämpfer
Mitesser entstehen immer dann, wenn der Schmutz in den Poren an die Oberfläche gelangt und oxidiert. Das in Koriander enthaltene Vitamin C wirkt als Antioxidans und kann das somit verhindern. Als starkes Mittel gegen Mitesser solltest du die folgende Mischung ausprobieren:
Zutaten:
- 1 Teelöffel frischer Koriandersaft
- 1 Teelöffel frischer Zitronensaft
So geht’s:
Vermische die beiden Säfte in einer kleinen Schüssel und trage die Flüssigkeit anschließend auf die Partien auf, wo du Mitesser hast. Warte etwa eine Stunde, bis die Lösung vollständig getrocknet und eingezogen ist, dann wasche sie mit lauwarmem Wasser ab und tupfe dein Gesicht trocken.
3. Als Helfer gegen Akne
Koriander kann auch das Öl aufsaugen, das in zu großer Menge einer der Hauptgründe für Akne ist. Er wirkt außerdem entzündungshemmend – das macht eine Maske, die Koriander enthält, zum perfekten Hausmittel gegen Akne.
Zutaten:
- 1 Handvoll frischer Koriander
- 1 Teelöffel Zitronengras
- 1 Teelöffel Kamille
So geht’s:
Gib die Zutaten in eine Schüssel und gieße sie mit einer Tasse kochendem Wasser auf. Lass diese Mischung etwa eine Stunde ziehen und rühre sie dann zwei bis drei Minuten lang um.
Das Ergebnis kannst du gleichmäßig auf dein Gesicht auftragen und 20 Minuten einwirken lassen. Anschließend wäscht du dein Gesicht mit lauwarmem Wasser und tupfst es vorsichtig trocken.
4. Als natürliches Lifting
Mit dem Alter produzieren wir weniger Collagen, was dafür sorgt, dass unsere Haut weniger elastisch wird und sich Fältchen bilden. Das Vitamin C, das du bestimmt auch aus anderen Anti-Aging-Produkten kennst, ist auch in Koriander enthalten. Es regt die Zellen an, die für die Produktion von Collagen verantwortlich sind.
Wenn du diese Koriander-Eiweiß-Hafer-Maske regelmäßig anwendest, wird sich deine Haut schon bald straffer anfühlen.
Zutaten:
- 2-3 Sprossen frischer Koriander
- 2 Eiweiße
- ½ Tasse Haferflocken
So geht’s:
Gib alle Zutaten in einen Mixer und mache sie zu einer gleichmäßigen Paste. Diese trägst du auf dein Gesicht auf und lässt sie 10 bis 15 Minuten lang trocknen. Dann wäscht du dein Gesicht mit lauwarmem Wasser und tupfst es vorsichtig trocken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .
Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.