Ärzte und Studien aus der Medizin sind sich einig: Nachts auf der rechten Seite zu schlafen, kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Auf was die Schlafposition alles Einfluss nimmt und wie wir unsere Körperfunktionen beim Schlafen unterstützen können, haben wir für euch recherchiert.
5 Dinge, die beim Schlafen auf der rechten Seite negativ beeinflusst werden:
1. Sodbrennen
Wer Probleme mit Sodbrennen hat, sollte die rechte Seite beim Schlafen meiden. Da die Speiseröhre mittig unseres Körpers verläuft, unser Magen jedoch eher links davon liegt, fließt in der falschen Schlafposition saurer Magensaft Richtung Speiseröhre. Das kann Sodbrennen auslösen.
2. Das Lymphsystem
Der Arzt John Doulliart hat in seiner Studie herausgefunden, dass das Lymphsystem auf der linken Körperseite dominiert. Durch die Lymphknoten werden wichtige Nährstoffe transportiert und Abfallstoffe gefiltert. Ihr könnt sie positiv unterstützen, indem ihr auf der linken Seite schlaft.
3. Das Herz
Auch das Herz befindet sich links unserer Körpermitte. Zudem führt die Aorta in der linken Körperhälfte vom Herzen in den Bauch. Beim Schlafen auf der linken Seite muss sich das Herz also weniger anstrengen, da das Blut nicht nach oben gepumpt werden muss.
4. Die Milz
Die Milz reinigt unser Blut. Die ausgesonderten Abfallstoffe des Lymphsystems können beim linksseitigen Schlafen schneller zur Milz gelangen.
5. Die Verdauung
Auch auf die Verdauung wirkt sich die Schlafposition aus, da sich die Bauchspeicheldrüse ebenfalls auf der linken Körperseite befindet. So können die Verdauungssäfte besser kanalisiert und die Enzyme der Bauchspeicheldrüse einfacher sekretiert werden. Die Verdauung erfolgt demnach „gründlicher“.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .
Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.