Kokosjoghurt - die gesunde Alternative zu Soja & Co.

Kokosjoghurt - die gesunde Alternative zu Soja & Co.


Nach Sojajoghurt & Co. gibt es wieder einen neuen Food-Trend für alle, die auf Milchprodukte verzichten wollen: Leckerer Kokosjoghurt ist der perfekte Ersatz für Joghurt im Müsli. 





Kokosjoghurt: die gesunde Alternative


Kokosjoghurt besteht aus fetthaltiger Kokosmilch. Sie ist reich an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen wie Kalium, Magnesium und Eisen. Die Fettsäure besteht aus seltenen mittelkettigen Triglyceriden (auch MCT genannt). Diese werden im Vergleich zu anderen Fetten im Körper schnell zu Energie verbrannt und dadurch auch langsamer in Fettpölsterchen umgewandelt. Darüber hinaus enthält Kokosmilch Laurinsäure, die antibakteriell wirkt und die Zellwand von Krankheitserregern durchdringen kann. Sie ist ebenfalls gut für die Darmflora, da sie antimikrobiell wirkt.


Kokosjoghurt - die gesunde Alternative zu Soja & Co.

Rezept: Kokosjoghurt selber machen


Zutaten:

  • 2 Dosen Kokosmilch (500 ml)
  • 1 EL Zitronensaft
  • ½ Päckchen probiotisches Pulver
  • 2 TL Agar Agar


Zubereitung:

  • Die Dosen-Kokosmilch öffnen und jeweils zweimal 100 ml vom flüssigen Teil der Milch abnehmen. Den Rest erwärmen, bis eine homogene Flüssigkeit entsteht.
  • In 100 ml Kokosmilch wird das probiotische Pulver eingerührt. Das Agar Agar kommt in weitere 100 ml Kokosmilch und wird ca. fünf Minuten leicht geköchelt.
  • Dann wird die Mischung auf ca. 38 Grad abgekühlt.
  • Zum Schluss werden alle Zutaten durchgemixt und die fertige Creme lässt man 12 – 18 Stunden lang ruhig stehen. Bei diesem Prozess der Fermentierung gilt: je kürzer die Fermentierzeit, desto milder und flüssiger wird der Kokosjoghurt.
  • Nach abgelaufener Zeit wird der Joghurt einmal gut durchgerührt und die Masse in ein Glas gefüllt. Dann wird er in den Kühlschrank gestellt, damit er fest wird.




FOLLOW ANNIES BEAUTY HOUSE:
instagram I facebook I twitter 
 

ANNIE

1 Kommentar:

  1. Sehr interessant! Da ich sowieso auf tierische Produkte verzichte, muss ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Liebe Grüße, Leoni

    AntwortenLöschen

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .


Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.