Wundermittel Kokosöl
Es scheint als wenn Frau eigentlich nicht viel mehr als Kokosöl für die Pflege braucht, hat es doch alles, was die Haut braucht, und ist zudem noch extrem günstig, gesund und wohlduftend. Als Creme, After Sun Lotion, Augen-Make-Up Entferner oder Lippenbalm ist es vielseitig einsetzbar.
Kokosöl in Bio-Qualität
Meist findet man das Kokosöl als feste Butter in Gläsern. Dabei ist auf rohes, unraffiniertes Öl in Bio-Qualität zu achten. Es wird mit den Fingern auf der Haut verteilt, wobei die Butter durch die Hauterwärmung sofort weicher wird und besser zu verteilen ist. Allerdings sollte man es sparsam auftragen, da sonst die Poren verstopfen können; allerdings besteht keine Gefahr der Überdosierung.
Vielfältiger Alrounder
Sicher... ein glänzender, schick designter Tigel im Badezimmer sieht bestimmt etwas schöner aus als ein Glas Kokosöl. Und doch... das Öl ist die gesündere und günstigere Alternative. Es wird einfach mit den Fingerspitzen dünn auf die Haut aufgetragen. Eingesetzt werden kann es beispielsweise als
- Body Lotion (auf die noch nasse Haut nach der Dusche)
- Nachtcreme (kleine Menge auf die feuchte Gesichtshaut)
- Handcreme
- Nagelpflegeöl
- After Sun Lotion
- Lippenbalsam
- Augen-Makeup-Entferner (nebenbei fördert es den Wimpernwachstum)
- Massageöl
- After Shave
- Sonnenöl (hat einen natürlichen Lichtschutzfaktor für kurze Aufenthalte in der Sonne)
Kokosöl für die Schönheitspflege
- Zahncreme für weißere Zähne (1 EL Kokosöl mit einer Messerspitze Kaisernatron mischen; reicht für ca. 1 Woche)
- Haar-Kur (fördert das Haarwachstum; auch sehr gut zum Beispiel nach Haarverlust, Chemotherapie. 1 EL Kokosöl in den Händen verteilen & gut die Kopfhaut damit einmassieren, über Nacht einwirken lassen)
- Öl-ziehen (täglich 1 TL Kokosöl morgens im Mund zergehen lassen und den gesamten Mundraum 10 Min lang damit spülen; dabei auch durch die Zahnzwischenräume fließen lassen; anschließend ausspucken & zum Abschluss ganz normal Zähne putzen. Nach der ayurvedischen Methode soll das der Entgiftung dienen)
- Ohrenschmerzen (1 TL Kokosöl etwas erwärmen (so lange bis es flüssig ist) und anschließend handwarm ein paar Tropfen davon direkt ins Ohr tröpfeln lassen, etwas Watte zum Schutz darüber vorsichtig ins Ohr damit nichts hinausläuft)
Kokos als Anti-Aging Creme
Auch als Anti-Aging-Creme ist Kokosöl ein wahrer Geheimtipp: Das Öl versorgt die Haut mit reichlich Feuchtigkeit und schützt sie vor Umweltgiften. Mit seinem Komplex aus Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien strafft das Öl die Haut und macht sie glatt. Mehrere Nächte regelmäßig aufgetragen, werden Erfolge schon nach kurzer Zeit sichtbar.
Behandlung von Narben und Wunden mit Kokosnussöl
Durch seine antibakterielle Wirkung unterstützt Kokosöl den natürlichen Heilungsprozess der Haut. So können Wunden und Abschürfungen problemlos damit behandelt werden. Die Narbenbildung wird verringert oder ganz verhindert. Das Öl kann eine Wund- und Heilsalbe ersetzen.
Kokosöl gegen Neurodermitis, Schuppenflechte und Akne
Welche Anwendungstipps für Kokosöl kennt ihr noch, die ihr empfehlen würdet?
Ich nutze Kokosöl vorallem zum Kochen und für die Haare - Es ist wirklich sehr vielseitig und vorallem sehr gut für die Anwendungsgebiete, die du auch schon beschrieben hast - sehr reichhaltig.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Jenny
http://imaginary-lights.net
Dank Kokosöl hab ich übrigens auch schon Zahnweh wegbekommen. Einfach regelmäßig, ruhig mehrmals am Tag, im Mund zergehen lassen... ca 20 min im Mund zergehen lassen und den Mundraum damit spülen... wie beim Ölziehen beschrieben... auch bei Kratzern etc hilft das unglaublich gut... und es ist eine tolle Alternative zu Fußcremes gegen trockene Haut/Hornhaut...
Löschen