Die Kunst des Innehaltens



Unsere heutige Welt ist eine sehr schnelllebige. Unsere Zeit ist hektisch und stetig unter Zeitdruck, eine Zeit in der es jeden Tag technische Neuerungen gibt und somit in einer Welt, die sich jeden einzelnen Tag noch ein Stückchen schneller dreht.





https://www.youtube.com/watch?v=aUBawr1hUwo


Das Buch „Die Kunst des Innehaltens“ von Pico Iyer ist im Fischer Verlag erschienen und dort als E-Book erhältlich. Der Schwerpunkt des elektronischen Buches liegt ganz beim Thema der Entschleunigung. Pico Iver beschreibt in seiner sehr gut lesbaren Lektüre wie man in der heutigen Zeit,  in der Worte wie „Prokrastination“ oder aber auch „Burnout“ einen immer größeren Platz in den Überschriften der Tageszeitungen in Anspruch nehmen, innerlich zur Ruhe kommen und sein Leben selbst doch ein wenig entschleunigen kann. Das Entschleunigen befreit den Kopf von sinnlosen Gedanken und setzt den Fokus die wirklich bedeutsamen Dinge des Seins, abseits von Konsum, Geld und Partys.



 

    „Stille hat nichts zu tun mit Stillstand.“



Einen kleinen Prolog in sein Leben und das Thema seines neuen Buches „Die Kunst des Innehaltens“ gibt er im TED Video „Die Kunst der Stille“, welches inzwischen bereits 1,848,277 Mal angesehen wurde. Wer wirklich innehalten möchte, dem empfehle ich jedoch vorrangig das Buch. Ich denke ihr tut euch hiermit wohlmöglich etwas besser, denn  hier kann sich der Leser für sich und in Stille auf den Text und Inhalt konzentrieren und diesen auf sich einwirken lassen. Gerade in unserer so hektischen Zeit kann diese Kunst zu beherrschen ein ganz großer und klarer Vorteil sein.


Pico Iyer war sein ganzes Leben lang ein Reisender; hat viel gesehen und erlebt. Er bereiste Cuba ebenso wie die bekannten Osterinseln und auch Katmandu. Wie ein jeder von uns allein durch Innehalten und Konzentration auf die eigene Person, das eigene Ich,  der Beschleunigung ein Stück weit entsagen kann, beschreibt er in Erzählform und leicht verständlichen Worten. Das Ziel der Entschleunigung ist eine bessere Fokussierung auf wichtige Lebensthemen, Stärkung der Kreativität und eine erhöhte Ausgeglichenheit.







Mein Fazit:  
Vielleicht mag das Thema auf den ersten Blick ein wenig schwer wirken... dennoch schafft es Pico Iver in den paar hundert Seiten, die sein eBook umfasst , einen Hauch Leichtigkeit in das eigene Leben zurück zu führen. Das Buch ist also durchaus keine schwer verdauliche Kost. Ganz toll übrigens geeignet für ruhige, verregnete Herbstnachmittage oder -abende... wenn man sich mit einem heißen Tee oder Kakao auf das Sofa gekuschelt hat und einfal mal der hektischen Welt entflieht um ein wenig zu entschleunigen.
Übrigens lässt sich dieses eBook nicht nur gut auf Laptop, eReader oder Tablet lesen... zwischendurch wenn ich unterwegs war etc hab ich es auf meinem Smartphone gelesen in einer wirklich gut lesbaren Größe...


Für euch noch einmal alle Daten in der Übersicht:

Pico Iyer – Die Kunst des Innehaltens
Ein Plädoyer für Entschleunigung (TED Books)

E-Book
Aus dem Englischen von Irmengard Gabler
Preis € (D) 6,99
ISBN: 978-3-10-403546-8
112 Seiten, epub
ISBN 978-3-10-403546-8

Hier geht´s zum Buch: „Die Kunst des Innehaltens“
Eine Leseprobe könnt ihr HIER bekommen!




https://www.hallimash.com/index.php?s=info_blogger&nav=3&werber=5955&wm=18 Blog-Marketing ad by hallimash





ANNIE

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Durch die Veröffentlichung eines Kommentars erklärst du dich ohne gesonderte Zustimmung damit einverstanden, dass anniesbeautyhouse.de deine Daten laut DSGVO speichert. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, Email Adresse, Kommentar sowie IP-Adresse und den Zeitstempel des Kommentars. Es besteht die Möglichkeit einen Kommentar jederzeit zu löschen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz und der DSGVO findest du in meinem IMPRESSUM und in meiner DATENSCHUTZERKLÄRUNG .


Weiter weise ich darauf hin, dass beim Kommentieren deine gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Email Adresse) an Auttomatic geschickt wird, damit (falls vorhanden) dein Gravatar (= persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann.

Instagram

FOLLOW US @INSTAGRAM