Hallo ihr Hübschen,
zur Abwechslung habe ich heute mal weder Beauty noch Fashion für euch... Heute gibts was zum knabbern, für zwischendurch. Nachdem ich den WG-Vorratsschrank in der Küche nach ewas Leckerem durchstöbert hatte, fiel mir eine Packung Kichererbsen - getrocknete - in die Hände.
In Überlegung, was man leckeres damit anstellen könnte, kamen mir so einige Rezepte und damit verbundene Möglichkeiten in den Kopf. Letztendlich habe ich mich aber für die Snackvariante entschieden. Ist ja auch mal was anderes als immer nur Chips oder geröstete Erdnüsse...
Geröstete Kichererbsen.
Wenn ihr, wie ich, getrocknete Kichererbsen aus dem Asia Laden etc habt, müsst ihr diese über Nacht einweichen lassen. Zwischendurch das Wasser ruhig mal wechseln. Ansonsten verfahrt ihr anschließend genauso wie bei den Erbsen aus der Dose.
Als erstes heizt ihr den Ofen auf 180° C Umluft vor. Anschließend gießt ihr das Wasser der Kichererbsen ab und wascht diese in einem Sieb unter fließendem Wasser gründlich ab. Nun schüttet ihr sie auf eine Lage Küchenkrepp und tupft sie mit einem zweiten Krepp-papier trocken. Die Kichererbsen sollten wirklich richtig trocken sein.
Einige mögen es vielleicht lieber, wenn man, die sich zum Teil eh schon lösenden, Schalen der Kichererbsen entfernt. Man kann sie aber auch dran lassen; sie stören nicht und schmecken lecker.
Jetzt gebt ihr die Kichererbsen auf ein mit Backpapier belegtes Blech, träufelt das Olivenöl darüber und vermischt es am besten mit den Händen mit den Kichererbsen, bis jede einzelne Erbse mit Öl bedeckt ist. Trockene, harte Kräuter, wie Thymian und Rosmarin gebt ihr jetzt schon dazu.
Nun schiebt ihr das Blech in den Ofen und lasst die Erbsen ca. 30 Minuten rösten. Sind sie nach den 30 Minuten schön goldbraun geröstet und „eingeschrumpelt“, sind sie genau richtig. Ansonsten lasst ihr sie noch ein paar Minuten weiterschmoren.
Sind sie fertig, gebt ihr sie in eine Schüssel, salzt sie und würzt sie mit eurer Lieblingswürzmischung. Ich habe mich für Paprika, Rosmarin und Chili entschieden. Sehr, sehr lecker. Probiert einfach mal verschiedene Geschmacks- und Gewürzrichtungen durch... so findet ihr selbst am besten raus, welche Mischung euch am besten schmeckt.
BlogLovin // tumblr // twitter // facebook
Wow, sehr sehr cool ! Und sieht auch unglaublich lecker aus.
AntwortenLöschenMuss ich mal nachmachen :D
Liebste Grüße
Laura
www.fairy-fashion.de
Hab sowas noch nie gegessen aber sieht gut aus :)
AntwortenLöschen